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29.03.2025

MAN will 2025 mehr als 30'000 Vans absetzen

MAN Truck & Bus setzt weiter auf Wachstum im Van-Segment: Mit einem komplettierten Modellportfolio und innovativen Minibussen peilt das Unternehmen 2025 erstmals über 30.000 verkaufte Einheiten an – und richtet den Blick zunehmend auch auf internationale Märkte.

MAN will 2025 mehr als 30'000 Vans absetzen

Das Van-Segement entwickelt sich immer mehr zu einer tragenden Säule des Geschäfts von MAN Truck & Bus. Ziel ist es für 2025 erstmals über 30.000 Vans abzusetzen, nachdem man bereits 2024 mit rund 27.700 Einheiten erneut einen Rekord verzeichnet hatte. Noch werden 98% der Vans in Europa abgesetzt. Künftig geraten auch internationale Märkte – darunter die Vereinigten Arabischen Emirate – ins Visier. Auch das Modellportfolio ist nun komplett. Nach dem gestaffelten Modelljahreswechsel sind die MAN Minibusse wieder verfügbar.

„Der Van ist eine enorme Wachstumsgeschichte für MAN. Von Null auf 27.700 in den vergangenen acht Jahren mit einem Marktanteil in Europa von 3,5%. Und dabei haben wir das Portfolio kontinuierlich ausgebaut. Mit dem MAN TGE Next Level haben wir das umfangreichste Update in unserer Modellhistorie vorgenommen mit einem vielseitigen Angebot an modernsten Assistenzsystemen. Das Fahrzeug bildet die Basis für unsere auf den Kunden zugeschnittenen individuellen Lösungen mit Komplettfahrzeugen ab Werk sowie von MAN INDIVIDUAL als Inhouse-Veredelungsschmiede. Zusammen mit unseren flächendeckenden Servicenetzwerk haben wir ein fantastisches Angebot für unsere Kunden“, so Daniel Holbein, Head of MAN Business Van.

Die neuen Minibusse MAN TGE Coach und MAN TGE Intercity auf Basis des Modeljahres 2025, genannt TGE Next Level, komplettieren das Angebot der MAN. Das Grundfahrzeug der Minibusse, der MAN TGE Next Level, ist durch eine grundlegende Anpassung der Bordnetz-Architektur, der Steuergeräte und der Sensorik besser vor digitaler Manipulation geschützt. Von besondererer Bedeutung bei der Personenbeförderung ist die aktive Sicherheit der Fahrgäste. Die hat sich durch neue Assistenzsysteme bei den Minibussen signifikant verbessert. Hinzugekommen sind unter anderem folgende Systeme: Totwinkel- und Anfahrwarnung (Serie bei den Minibussen), Abbiegeassistent (neue Option), Cruise Assist Plus inkl. Notfallassistent, ACC Stop & Go und aktiver Spurhalte- und Stauassistent (neue Option). Auch die serienmäßigen Assistenzsysteme Notbremsassistent und Verkehrszeichenerkennung erhöhen die Sicherheit der Passagiere.

Der Fahrer profitiert bei den MAN Minibussen des Modelljahres 2025 ebenfalls, da sein Arbeitsplatz rundum erneuert wurde. Der nun digitale Fahrerarbeitsplatz ist ergonomisch gestaltet mit intuitiv angeordneten Bedienelementen und reichlich Stauraum. Mit dem digitalen Kombiinstrument hat er alle wichtigen Details immer im Blick und kann dank des neu entwickelten ergonomischen Multifunktionslenkrads die neuen Assistenzsysteme sowie weitere Funktionen anwählen, ohne das Steuer loszulassen. Zur weiteren Erleichterung des Arbeitsalltags tragen Keyless Start, elektronische Parkbremse, MAN SmartLink und der neue Automatik-Schalthebel bei, der sich jetzt direkt an der Lenksäule befindet.

Das zentrale Touchdisplay MAN Media Van dient als neue Kommandozentrale im Fahrzeug und ermöglicht die Steuerung der Fahrzeugfunktionen. Es kommt serienmäßig mit 10,4 Zoll großem Display, DAB+-Tuner und Bluetooth-Schnittstelle. Optional können weitere Funktionen wie Navigation, Sprachsteuerung, Media-Streaming sowie ein 12,9 Zoll Display geordert werden.

Der MAN TGE Intercity ist geeignet als Shuttlebus, z.B. für Schulen und Vereine, oder für Ausflüge im Hotelgewerbe. Er ist mit 16 oder 19 Fahrgastsitzen erhältlich. Als 16-Sitzer bietet der TGE Intercity nach dem Entfernen von vier Sitzen einen Rollstuhlplatz im Heck. Als 19-Sitzer profitiert der Betreiber von einer erhöhten Fahrgastkapazität. Der MAN TGE Coach ist der Minibus für anspruchsvolle Reisegruppen und individuelle Personenbeförderung. Bis zu 16 Fahrgäste kommen im TGE Coach in den Genuss von hochwertigen, verstellbaren Ledersitzen und zusätzlicher Beinfreiheit. Das sorgt insbesondere auf längeren Reisen für eine komfortable Fahrt. Optische Akzente setzen der Boden in Holzoptik, die Innenraumverkleidungen mit hochwertigen Materialen und die Ambientebeleuchtung. Weitere Hightlights des TGE Coach sind der großzügige Kofferraum, der über die Heckklappe erreichbar ist, sowie die Privacy-Verglasung.

Beide MAN Minibusse bieten für die Fahrgäste einen komfortablen Einstieg über die elektrische Außenschwenktür auf der Beifahrerseite. Serienmäßig ist auch die separate Klimaanlage im Fahrgastraum. Die 13 kW starke Zusatzklimaanlage sorgt automatisch für ausreichend Frischluft und angehme Temperaturen. Über die Gepäckablagen mit Servicesets und Luftdüsen gelangt die gekühlte Luft zu jedem Fahrgast. Heckangetrieben mit 120 kW (163 PS) werden die Minibusse mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe (nur Intercity) oder der neuen 8-Gang-Automatik angeboten. Das zulässige Gesamtgewicht der Minibusse beträgt fünf Tonnen.

Für die Personenbeförderung hat der Münchner Nutzfahrzeughersteller außerdem den MAN TGE Kombi mit den drei Produktlinien Basic, Shuttle und Mobility ab Werk im Programm. Der 3,5-Tonner für maximal acht Fahrgäste überzeugt durch den kombinierten Transport von Passagieren und Ladung. Zwei Dachhöhen, zwei Radstände sowie Front-, Heck- und Allradantrieb stehen beim TGE Kombi zur Wahl.

Darüber hinaus erfreut sich der MAN TGE bei Busausbauern in ganz Europa über wachsende Beliebtheit. Ein Beispiel ist der Niederflur-Minibus Civitas Economy des niederländischen Herstellers Tribus. Der 3,5-Tonner mit maximal acht Fahrgastplätzen kann dank elektronischer Fahrzielanzeige, Niederflurbereich mit Rollstuhlrampe, variablem Triflex-Air-Bodensystem mit Klappsitzen und breiten Metrotüren auch im ÖPNV flexibel eingesetzt werden.

www.man.ch

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