Home

16.12.2014

Weltneuheit: Nokian Tyres präsentiert ersten Winterreifen mit A-Energie-Klasse im Rollwiderstand

30 Prozent niedrigerer Rollwiderstand und grössere Reichweite - das bietet der Nokian Hakkapeliitta R2 für Elektro-Autos. Der energiesparsamste Winterreifen der Automobilindustrie ermöglicht sicheres und wirtschaftliches Fahren auf Schnee und Eis.

Im Januar 2015 führt Nokian Tyres den energiesparsamsten Winterreifen der Welt ein. Der Nokian Hakkapeliitta R2 erreicht die A-Klasse des EU-Reifenlabels. Vergleichstests haben gezeigt, dass Elektro-Autos damit 30 Prozent weniger Rollwiderstand und somit eine grössere Reichweite haben. Der Winterreifen ohne Spikes wurde für den BMW i3 entwickelt. Seine Reifengrösse ist 155/70R19 84Q.

 

Um die Energieeffizienz und Sicherheit des neuen Reifens für Elektro- und Hybrid-Autos zu maximieren, mussten ganz neue Arten von Gummimischungen entwickelt werden: Die Molekülketten der Nokian «Intelligentes eSilica»-Laufflächenmischung verbinden sich mit den Silica-Partikeln und bilden so eine starke aber flexible Kombination. Die Gummimischung funktioniert über ein breites Temperaturspektrum.

 

Die Lamellen oder Rillen der symmetrischen Lauffläche funktionieren aktiv unabhängig vom Grip-Niveau und der Temperatur. Das Rapsöl, das für die Gummimischung verwendet wird, vergrössert die Reissfestigkeit, erhöht die Haltbarkeit und verbessert den Grip auf Schnee und Eis.

 

Der neue Nokian Hakkapeliitta R2 eignet sich für BMWs i3 Elektro-Autos. Der spikelose Nokian Hakkapeliitta R2 in der Grösse 215/45R20 95R XL, entwickelt für den neuen BMW i8 Hybrid Sportwagen, wird im Februar/März 2015 eingeführt. Die Nokian Hakkapeliitta Winterreifen-Familie umfasst auch den Nokian Hakkapeliitta 8 mit Spikes und den Nokian Hakkapeliitta R2 ohne Spikes für die Tesla S Elektro-Autos und auch andere. (vg)

 

www.nokiantyres.ch

SUCHEN