25. November 2014

Audi erzeugt mit Zürcher Partner künstlichen Diesel-Treibstoff

Audi stellt in Werlte bei Bremen bereits künstliches Methan-Gas her, mit dem Heizungen betrieben und Autos betankt werden können. Jetzt macht sich der deutsche Autohersteller daran, auch Diesel künstlich zu produzieren. Gemeinsam mit den Projektpartnern von Climeworks aus Zürich und Sunfire aus Dresden wurde in Dresden eine Pilotanlage in Betrieb genommen.

Audi erzeugt mit Zürcher Partner künstlichen Diesel-Treibstoff

Künstlich erzeugter Diesel aus Luft, Wasser und Ökostrom bei Audi.

Audi erzeugt mit Zürcher Partner künstlichen Diesel-Treibstoff

Der Treibstoff wird aus Wasser, CO2 und Ökostrom hergestellt. Mit der Kooperation beweisen Audi und seine Partnern, dass eine Industrialisierung der sogenannten E-Fuels möglich ist. Die Sunfire-Anlage arbeitet nach dem Power-to-Liquid-Prinzip. Das Kohlendioxid wird durch Direct-Air-Capturing – einer Technologie von Climeworks – aus der Umgebungsluft gewonnen.

In einem separaten Prozess spaltet die mit Ökostrom betriebene Elektrolyse Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff. Anschliessend reagiert der Wasserstoff mit dem Kohlendioxid in zwei chemischen Prozessen bei 220 Grad Celsius und 25 bar. Es entsteht eine energiehaltigen Flüssigkeit, die aus Kohlenwasserstoff-Verbindungen besteht, dem so genannten Blue Crude. Dieser Prozess erreicht einen Wirkungsgrad von bis zu 70 Prozent.

Die Pilotanlage in Dresden-Reick kann in der ersten Ausbaustufe pro Tag circa 160 Liter Blue Crude herstellen. Davon lassen sich wiederum bis zu 80 Prozent in synthetischen Diesel umwandeln. Dieser Kraftstoff – Audi E-Diesel – ist frei von Schwefel und Aromaten und weist zudem eine hohe Cetanzahl auf, ist also sehr zündwillig. Seine chemische Beschaffenheit ermöglicht eine Mischung mit fossilem Diesel in jedem Verhältnis.

Mit diesem Projekt, das vom deutschen Ministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde und dem eine mehr als zweijährige Forschungs- und Vorbereitungsphase vorausging, verbindet Audi zwei innovative Technologien. Zum einen das CO2-Capturing aus Umgebungsluft und zum anderen das Power-to-Liquid-Verfahren zur Herstellung von synthetischem Kraftstoff. Im Automobilbereich ist Audi exklusiver Partner.

Schon vor der Eröffnung hat die renommierte «Cleantech Group» aus San Francisco die Sunfire GmbH in die Liste der 100 innovativsten Ökotech-Unternehmen weltweit aufgenommen, die «Global Cleantech 100».

Climeworks ist ein Spin-off der ETH und entwickelte in Zürich so genannte CO2-Kollektoren. Die filtern mit geringem Energieaufwand reines CO2 aus der Luft. Dieses «erneuerbare» CO2 ist idealer Rohstoff für viele industrielle Anwendungen, unter anderem für Fahrzeug-Treibstoffe wie Diesel, Benzin und Methan.

Audi erforscht ausserdem mit dem französischen Unternehmen Global Bioenergies die synthetische Herstellung von Audi E-Benzin. Und mit dem US-Unternehmen Joule läuft ein Projekt, das die Produktion der synthetischen Kraftstoffe Audi E-Diesel und Audi E-Ethanol mithilfe von Mikroorganismen verfolgt. (bsc/pd)

Audi-Forschung E-Diesel

www.climeworks.com

www.sunfire.de

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