VW ID.7: Der «Elektro Passat» feiert Weltpremiere
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Mehr Leistung, mehr Reichweite und mehr Technik: Mit dem ID.7 will VW die elektrische Mittelklasse auf ein neues Level hieven. aboutFLEET war an der Premiere in Berlin vor Ort.
Text / Bilder: Rafael Künzle
Der ID.7 soll nach dem ID.4 das zweite Weltauto von Volkswagen werden. Entsprechend wurde die Limousine für die gehobene Mittelklasse heute (17.04) um 14 Uhr (MEZ) gleichzeitig an mehreren Standorten in Europa, Asien und Amerika der Weltöffentlichkeit vorgestellt.
Kritik zu Herzen genommen
50 Jahre nach dem Debüt der ersten Generation erhält der VW Passat mit dem ID.7 einen (inoffiziellen) elektrischen Nachfolger. Ein Erbe, das verpflichtet. Entsprechend fährt die knapp fünf Meter lange Limousine mit einem brandneuen E-Motor und dem grössten Akku in der noch jungen ID.-Historie vor. Während die Leistung des Motors (210 kW / 286 PS) bekannt ist, hält man sich beim Akku noch bedeckt und verrät nur, dass damit Reichweiten von bis zu 700 Kilometer und Ladevorgänge mit bis zu 200 kW möglich sein sollen. Gemäss unseren Recherchen dürfte die Akku-Kapazität im Bereich von 90 kWh (brutto) liegen.
Sicher ist hingegen, dass man sich die Kritik an den vorangegangenen ID.-Fahrzeugen zu Herzen genommen, und Materialien sowie das Bedienerlebnis verbessert hat. Dazu zählen die folgenden serienmässig verbauten Features: ein 38 Zentimeter (15-Zoll) Infotainment-Screen, das Augmented-Reality-Head-up-Display, eine neue Bedienung der Klimatisierung und frei belegbare Favoritentasten sowie ein hinterleuchteter Touch-Slider.
Kombivariante und Allrad werden nachgereicht
Mit den neuen Massagesitzen oder dem elektronisch dimmbaren Panoramadach bietet der ID.7 zudem Ausstattungs-Optionen an, die es gemäss Volkswagen sonst nur in höheren Klassen bei Premium-Wettbewerbern gibt. Das neue XXL-Panoramadach «Smart Glas» kann beispielsweise per Touchbedienung elektronisch blickdicht oder klar geschaltet werden. Wie die meisten Funktionen im ID.7, kann auch die Bedienung des Daches per Sprachbefehl erfolgen – hierfür sorgt die neue Sprachassistenz «IDA».
Neu entwickelt wurden auch die optionalen Vordersitze: Sie bieten erstmals in einem Volkswagen eine adaptive Sitz-Climatronic – mit Kühlung oder Heizung sowie einer Trockenfunktion. Eine mit dem AGR-Siegel (Aktion Gesunder Rücken e.V.) ausgezeichnete Massagefunktion gibt es auf Wunsch dazu. Abgerundet wird das Spektrum an Optionen durch ein 700-Watt-Soundsystem von Harman Kardon. Musik in den Ohren von Unternehmen dürfte auch die Nachricht sein, dass der ID.7 auch als Kombivariante vorfährt. Diese wird, wie weitere Motoren- und Akkuvarianten sowie ein Allradantrieb, zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht. Der Marktstart in der Schweiz soll noch dieses Jahr erfolgen. Die Preise sind offiziell noch nicht bekannt, dürften aber bei rund 63'000 Franken beginnen.
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