Home

20.02.2014

Renault: Neuer 1,6-Liter-Dieselmotor mit 25% weniger Verbrauch

Mit dem neuen Motor ENERGY dCi 160 Twin Turbo präsentiert Renault das erste Vierzylinder-Dieselaggregat der Marke, das über die zweistufige Turboaufladung verfügt.

Renault: Neuer 1,6-Liter-Dieselmotor mit 25% weniger Verbrauch

Das 1,6-Liter-Triebwerk leistet 160 PS und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 380 Nm. Dies entspricht der Performance eines Turbodiesels der 2,0-Liter-Klasse. Trotz der beeindruckenden Kraftentfaltung liegen Verbrauch und CO2-Emissionen jedoch um 25 Prozent niedriger. Damit bestätigt der ENERGY dCi 160 Twin Turbo eindrucksvoll die Downsizing-Strategie von Renault.


Kennzeichen des 1598-Kubikzentimeter-Triebwerks sind zwei hintereinandergeschaltete, unterschiedlich grosse Turbolader, die je nach Drehzahl einzeln oder zusammen für die Komprimierung der Ansaugluft sorgen. Dies ermöglicht gleichermassen kraftvolles Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und mehr Leistung in oberen Drehzahlen. Renault wird den ENERGY dCi 160 Twin Turbo in den Fahrzeugen der gehobenen Klassen einsetzen.
Der kleinere der beiden Lader füllt schon bei niedrigen Drehzahlen die Zylinder optimal, so dass der Kraftstoff hocheffektiv verbrennt. Im Fahrbetrieb macht sich dies durch spontanes Ansprechverhalten, gutes Durchzugsvermögen und kräftige Beschleunigung bemerkbar. Bereits ab 1.500 1/min stehen rund 90 Prozent des Drehmomentmaximums zur Verfügung.


Der grosse, auf hohen Durchsatz ausgelegte Lader schaltet sich bei steigender Drehzahl zu. Ergebnis ist eine gleichmässige Beschleunigung bis hin zur Drehzahlobergrenze.


Zur hohen Effizienz des ENERGY dCi 160 Twin Turbo trägt auch eine Reihe von Technologien bei, die direkt aus der Formel 1 stammen. (pd/ft)

SUCHEN