Kia Sorento: Umfassendes Facelift mit vielen Neuerungen
Posted by: Unknown author
Kia Motors hat den Sorento in vielen Bereichen überarbeitet und führt die Facelift-Version des SUVs – die ihre Europapremiere jüngst auf dem Pariser Autosalon 2012 feierte – Ende Oktober auf dem Schweizer Markt ein. Die Preise starten bei 36'950 Franken.
Kia hat den Sorento umfassend überarbeitet.
Zu den umfassenden Veränderungen gehören eine neu strukturierte Karosserie sowie optimierte Antriebsstränge mit höherer Kraftstoffökonomie und reduzierten Emissionen – unter anderem durch eine neue Direkteinspritzung beim 2,4-Liter-Benziner. Hinzu kommen Verbesserungen bei Fahrkomfort, Handling und Kultiviertheit, zusätzliche Komfort- und Sicherheitselemente sowie ein modifiziertes Aussendesign.
Der 4,69 Meter lange SUV wird in der Schweiz in zwei Motorisierungen (2.4 GDi und 2.2 CRDi) angeboten, die in drei Ausführungen (Classic, Trend, Style) erhältlich sind. Die Facelift-Version des Sorento kann mit Schalt- oder Automatikgetriebe ausschliesslich mit Allradantrieb sowie als Fünf- oder Siebensitzer bestellt werden.
Im Innenraum wurde durch zahlreiche Veränderungen ein hochwertiges Ambiente geschaffen, das je nach Ausführung und Optionen durch neue Hightech-Elemente geprägt ist.
Zu den Neuerungen, die dem Innenraum des wahlweise fünf- oder siebensitzigen Modells ein, laut Kia, luxuriöses Flair geben, gehören vermehrt eingesetzte Soft-Touch-Oberflächen, mattverchromte Innentürgriffe, Schalter und Blenden (etwa an den Lüftungsauslässen), eine neue LCD-Instrumenteneinheit, die umgestaltete Zentralkonsole mit einem Fullscreen-Navigationsgerät mit 7-Zoll-Display (Serie in Style, optional für Trend) und eine veränderte Mittelkonsole.
Der leicht abgesenkte Kabinenboden (minus 10 mm) soll den Einstieg bequemer machen, zudem geniessen die Fondpassagiere eine grössere Beinfreiheit (zweite Sitzreihe plus 30 mm, dritte Sitzreihe plus 9 mm). (pd/ft)