15. Oktober 2018

Fortsetzung der Modelloffensive von Opel

Opel setzt seinen PACE!-Plan weiter konsequent um: Mit einer umfassenden Produktoffensive sollen die Kundenwünsche erfüllt und gleichzeitig die ab 2020 geltenden anspruchsvollen europäischen CO2-Vorgaben erreicht werden.

Fortsetzung der Modelloffensive von Opel

CEO Michael Lohscheller: „Wer sich jetzt einen neuen Opel kauft, braucht aus heutiger Sicht Fahrverbote nicht zu fürchten.“

Mit dem PACE!-Plan hat Opel angekündigt, jedes Jahr mindestens ein komplett neues Modell auf den Markt zu bringen. Allein 2019 wird das Unternehmen die nächste Generation des Bestsellers Corsa sowie den Nachfolger des erfolgreichen Vivaro vorstellen, der als PW und als leichtes Nutzfahrzeug in den Handel kommen wird. Zusätzliche Varianten und Ausstattungsversionen des neuen Combo werden ebenfalls an den Start gehen und so auch das Angebot an leichten Nutzfahrzeugen deutlich verjüngen. Der Nachfolger des beliebten Mokka X wird 2020 folgen und eine entscheidende Rolle dabei spielen, den Anteil der SUV am Gesamtabsatz von 25 Prozent auf 40 Prozent im Jahr 2021 zu steigern.

 

 

„Opel wird elektrisch” lautete ein weiteres Versprechen des PACE!-Plans. Und Opel hält Wort. Im Sommer 2019 werden die Bestellbücher für den rein elektrischen, fünfsitzigen Corsa sowie den Grandland X als Plug-In Hybrid geöffnet, der dann in Eisenach vom Band rollt. Bis Ende 2020 wird Opel insgesamt vier elektrifizierte Modelle im Angebot haben, die dazu beitragen sollen, die Nachfrage nach E-Fahrzeugen deutlich zu steigern. Bis 2024 wird jedes Modell von Opel auch in einer elektrifizierten Variante erhältlich sein. Opel deutet an, seinen Kunden attraktive Angebote zu machen – sowohl technologisch als auch wirtschaftlich. Parallel dazu werden die effizienten Verbrennungsmotoren weiter verbessert.

 

 

Um die strengen künftigen CO2-Grenzwerte einzuhalten und sich auf Segmente mit hohen Volumen zu konzentrieren, werden die Modelle Adam, Karl und Cascada nach Ende ihres Lebenszyklus keine Nachfolger erhalten. Sie bleiben jedoch bis Ende 2019 im Handel. Mit dem modernisierten Produktportfolio wird Opel auch im Jahr 2020 weiterhin
80 Prozent des Volumenmarktes abdecken – und das mit höherer Effizienz, geringerer Komplexität und stärkerer Kundenorientierung.

 

 

„Angesichts der sehr herausfordernden künftigen CO2-Grenzwerte ist es unsere Verantwortung, unser Unternehmen nachhaltig und zukunftsfähig aufzustellen – auch für unsere Händler“, sagt Opel CEO Michael Lohscheller. „Das erreichen wir über ein sehr wettbewerbsfähiges Produktportfolio. Opel wird für maximalen Fahrspass und emotionale Modelle mit begeisterndem Design stehen – auch bei unseren leichten Nutzfahrzeugen wie dem neuen Combo und dem Vivaro. Unsere Kunden profitieren von der flächendeckenden Einführung innovativer Technologien und einer bezahlbaren Elektrifizierung. Die jüngsten Auszeichnungen, wie der International Van of the Year-Award 2019 für unseren Combo, zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

 

 

Das Rüsselsheimer Unternehmen mit seiner fast 120-jährigen Automobiltradition setzt für alle neuen Modelle auf die modernen Plattformen und innovativen Antriebstechnologien der Groupe PSA. Opel hat dies schon in diesem Jahr bewiesen: Das komplette Produktangebot war und ist WLTP-zertifiziert vollständig bei den Händlern verfügbar. Darüber hinaus ist Opel schon heute für die neue Euro 6d-TEMP-Abgasnorm bereit und hat bereits 127 PW-Modelle im Angebot, welche die strengen Grenzwerte der neuen Norm erfüllen. Verbindlich wird diese Norm für alle Neuzulassungen erst ab September 2019.

 

 

„Unser Bekenntnis zur Euro 6d-TEMP-Norm ist Teil der Strategie, eine führende Rolle bei der Reduzierung von Emissionen einzunehmen und unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Wer sich jetzt einen neuen Opel kauft, braucht aus heutiger Sicht Fahrverbote nicht zu fürchten“, erklärt Opel-Chef Lohscheller.  (pd/eka)

 

www.opel.ch

 

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